Billige Flüge

Antwort:


Ein Punkt dieser EU-Propagandaseite ist Umweltschutz. Billige Flüge verleiten die Konsumenten vermehrt das Flugzeug zu benutzen. Die Anzahl der Flüge wird ständig zunehmen und dadurch die C02 Belastung der Umwelt. Vergleiche mit PKW, Bahn und Autobus belegen dies.

Eine Zusammenarbeit, internationale Verträge, Wettbewerb und Freihandel gab es schon vor der Mitliedschaft Österreichs in der EU. Gegen Verträge für die Steigerung der Effizienz im Flugverkehr ist nichts zu sagen, wenn man von der grundsätzlichen Kritik am Fliegen absieht. Aber ein souveränes Österreich, ohne EU-Mitgliedschaft könnte solche Verträge genauso abschließen.

Herr und Frau Österreicher fliegen vermehrt ins Ausland und das heimische Urlaubsgeschäft leidet darunter. Natürlich nicht diejenigen, welche durch die EU-Politik arbeitslos wurden oder präkere Arbeitsverhältnisse hinnehmen müssen.

Eine Harmonisierung des Managements, wie derzeit praktiziert, bedeutet  Lohnwettbewerb, also Lohndumping und als Folge Arbeitslosigkeit der Inländer.

Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit der europäischen Staaten anzustreben und zu befürworten. Kritisiert wird, w i e diese Europäische Union gestaltet ist.

EU-Propaganda:

Nicht nur billigere, sondern auch sicherere Flüge und verstärkter Wettbewerb zwischen den in den EU-Mitgliedstaaten registrierten Fluggesellschaften. Billigere Flüge sind der Nebeneffekt großer Fortschritte im Flugverkehrsmanagement und erhöhten Wettbewerbs. Eigentlich wurde die einheitliche europäische Luftraum Gesetzgebung (.single European sky. - SES) entworfen, um durch eine Neustrukturierung des europäischen Luftraums in ein einziges Gebiet, statt einzelnen durch die verschiedenen Mitgliedsstaaten geregelten nationalen Luftraum, größere Sicherheit zu gewährleisten und die Effizienz des Luftverkehrs innerhalb Europas zu steigern. Absicht dieser Gesetzgebung ist es, mit dem Ziel der Harmonisierung des Luftraummanagements in der EU, vier Elemente zu implementieren. Die größten Vorteile des SES werden die Vereinfachung der Abläufe für Piloten und Fluglotsen sein, inklusive weniger Übergaben, weil die Fluglotsen ein größeres Gebiet im Luftraum kontrollieren und europaweite Regeln und Abläufe ein nahtloses Service für die Piloten bieten. Die Reduzierung unterschiedlicher Kontrollzonen wird schnelleres Service und eine wesentlich bessere Struktur, um mit jeglichen eventuell auftretenden Problemen fertig zu werden, gewährleisten. Mit der signifikanten Steigerung des Luftverkehrs über Europa in den letzen 25 Jahren wird der SES den Fluglinien unmittelbar ein sichereres und schnelleres Service bieten, das es den Beförderern erlaubt Kosten zu senken. Aber der SES zielt nicht nur darauf ab, das bestehende Volumen effizienter abzuwickeln, denn bei der gegenwärtigen Steigerung des Luftverkehrs in Europa von 4-5% jährlich muss etwas unternommen werden, um die bestehende Infrastruktur, die diese Steigerung kaum noch verkraftet, auszubauen. Alle Anträge zum SES wurden unter Beratung von Repräsentanten der Flugsicherung, Fluggesellschaften, Flugzeughersteller, Berufsverbände, Flughäfen und regionalen Transportorganisationen sorgfältig abgefasst.
Also hat die Europäische Kommission, indem sie den Himmel sicherer und die Luftraumüberwachung effizienter gemacht hat, den Weg bereitet, damit die europäischen Fluglinien die Kosten für Reisende senken können.
Wahlfreiheit
Am 1. May 2004, gemeinsam mit der Erweiterung Europas, hat die Ratsbestimmung 2408/92 eine Reihe von .Luftfreiheiten. festgelegt, die von allen 25 Mitgliedsstaaten des neuen, größeren Europa übernommen werden. Diese .Freiheiten. wurden eingeführt um wettbewerbsfeindliche Praktiken zwischen Flughäfen und Fluglinien einzuschränken, sie erlauben Fluggesellschaften aller Mitgliedsstaaten den gemeinsamen Zugang zu Flughafeneinrichtungen und öffnen unabhängig vom Herkunftsland der Fluglinie die Strecken zwischen allen (und innerhalb aller) Mitgliedsstaaten. Dazu kommt die Freigabe des Beförderungsentgelts und der Tarife, festgelegt in der Ratsbestimmung 2409/92 und die Passagiere genießen die Freiheit nach Preis und Servicequalität zu wählen, statt gezwungen zu sein, eine bestimmte Fluglinie für ein bestimmtes Flugziel zu benutzen.